Kennst du deinen Anstrengungsmodus?

Was macht unseren Alltag und unseren Beruf so anstrengend?

Woher kommt der Stress, die Unruhe, die Getriebenheit?

Und wie stark belastet uns dieser Anstrengungsmodus wirklich?

Stellst du dir diese Fragen? Immer wieder?

Ich bin sicher, einiges ist dir bewusst – und doch, vieles wirkt aus dem Unbewussten heraus. Manchmal identifizieren wir einen Stressauslöser, und schon kommt der nächste wieder um die Ecke.

Wie oft hast du schlechte Laune und kannst es nicht so richtig zuordnen? Ist es der Kaffee, der heute morgen nicht geschmeckt hat? Ist es das „gesunde Haferbrot“, dass du eigentlich überhaupt nicht magst? Oder hat der Hund schon wieder ewig gebraucht, bis sein Geschäft erledigt ist?
Von den lieben KollegInnen mal abgesehen, die E-Mails angeblich nicht erhalten haben, oder die jedesmal zu spät zum Meeting erscheinen.

Klar, die Umwelt wird schnell mal zum Übeltäter erklärt. Aber die kann es nicht sein. Denn an manchen Tagen schmeckt der Kaffee, das Brot schmeckt doch nicht so übel und der Hund ist sowieso goldig. Und auch die KollegInnen sind doch nicht so übel.

Was uns in diesem Anstrengungsmodus bleiben lässt, sind unbewusste oder vielleicht auch dir bewusste Gedankenmuster.

Dieser Test soll dir helfen, deine Anstrengungsmuster, deine Anstrengungs-Sätze, die dich täglich begleiten, konkret zu sehen. Du kannst dir damit bewusster werden, was genau dich so unruhig macht. Das gibt dir eine Ausgangsposition, um dich besser zu beobachten. Und damit die Chance, aus dem Anstrengungs-Kreislauf auszusteigen.


Dieser kleine Test besteht aus drei Teilen.




Auf der ersten Seite lade ich dich ein, eine Selbsteinschätzung vornehmen. Schau mal, wo du dich bei diesen gedanklichen Antreibern einordnest.




Im zweiten Teil kannst du über die Fragen herausfinden, welche inneren Antreiber in welcher Stärke tatsächlich in dir wirken. Dazu vergibst du bei jeder Frage eine Punktzahl zwischen 1 und 5.




Und im dritten Teil siehst du, in welcher Anstrengungszone du dich momentan befindest.



Und ja, natürlich zeige ich dir auch zwei Ansätze, wie du aus deinen Anstrengungsmustern aussteigen kannst.

Ich bin gespannt, was du für dich aus diesem Test erkennen kannst. Schreib mir gerne eine Mail, falls du Fragen dazu hast: mail@christabeckers.de

Viel Spaß damit! Und bleib neugierig auf dich 🎯

Deine Christa

Nach oben scrollen