Entspannt arbeiten
mit
klaren Strukturen

Das Arbeitsaufkommen steigt stetig, so auch das Tempo.

Führungskräfte, Abteilungsleiter und Teamleiter und Ihre Mitarbeitenden stehen täglich vor der Herausforderung, die vielen Aufgaben, Termine und Anforderungen im Arbeitsalltages überschaubar und effizient zu gestalten. 

Wie erleichternd ist es da, wenn sie nicht nur den Überblick behalten, sondern auch die einzelnen Arbeitsbereiche sinnvoll miteinander verzahnen.

Folgende Formate biete ich an:

Beratung:

Optimale Organisationsstrukturen für ein Team

Zu viele Kommunikationskanäle, zu viele Informationen und zu wenig Zeit, um konzentriert zu arbeiten. So sieht die Arbeitswelt heute aus. Um einem Team zu ermöglichen, entspannt miteinander zu arbeiten, braucht es effiziente und funktionierende Organisationsstrukturen, die unterstützen.

Alle Organisationstool sind vorhanden, aber nutzen sie diese für ihre individuellen Bedürfnisse auch wirklich optimal?
Sind die im Laufe der Jahre entstanden Ablagestrukturen noch übersichtlich?
Hat Ihr Team Routinen und Regelungen, die noch zeitgemäß sind?
Gibt es Stellschrauben, die neu justiert werden müssen?

Organisation ist keine Einbahnstraße!

Ein Blick von außen ist hilfreich. Blinde Flecken entstehen durch Routinen. Sie wissen, es braucht in regelmäßigen Abständen eine Überprüfung, ob der eingeschlagene Weg noch zielführend ist.

Gemeinsam betrachten wir Ihren Status quo, Ihren jetzigen Ist-Zustand. Wir suchen – und finden! – Möglichkeiten zur Optimierung für Ihren zuweilen festgefahrenen starren Abläufen.

Und in Strategie-Workshops erarbeiten wir neue Regelungen, Abläufe und Vereinbarungen und ich begleite das Team bei der Umsetzung. Unterstützt werden kann dieses Optimierungsprojekt mit Selbstlernphasen zu den Programmen Outlook und OneNote.
Ja, auch Eliminieren gehört dazu. Denn Überflüssiges belastet den Arbeitsalltag und gehört ins Archiv.

Begleitete Online-Seminare:

E-Mail und Aufgaben im Blick mit Outlook und OneNote

In meinen Online-Kursen erfahren die Teilnehmer*innen Strategien, wie Sie die vielen und vielfältigen Möglichkeiten, Funktionen und Features von Outlook und OneNote sinnvoll nutzen, um Aufgaben, Projekte, Ablagen und natürlich E-Mails effektiv zu organisieren und den Überblick zu behalten.

OneNote ist ein Programm,
dass sehr vielseitig einsetzbar ist. Der größte Nutzen ist die Möglichkeit der kontextbezogenen Ablage, das erleichtert den Überblick über viele Informationen zu einem bestimmten Thema und unterstützt die Organisation der vielfältigen Aufgaben – für die Selbst- und die Teamorganisation. Sei es mit Dateien, Bild, Text, Kommentaren, oder, oder, oder – ganz wie es pro Kontext nötig ist.

Und E-Mails sind grundsätzlich etwas Großartiges.
Sie machen die Kommunikation zuweilen effizienter, helfen uns in Kontakt zu bleiben, klären kleine Fragen und ermächtigen uns sogar dazu, den Tag zu strukturieren.

Aber sie haben auch eine dunkle Seite. Um bei der Flut an E-Mails den Überblick zu behalten, braucht es gute Nerven. Oder das Wissen darum, wie Sie Ihr Outlook optimal organisieren und strukturieren.

Mit diesem Wissen erhalten die Teilnehmenden einen klaren Überblick über die eigene Arbeitsweise und schaffen ein optimales Informationsmanagement an den Schnittstellen. Sie verlieren keine Zeit mehr mit Suchen nach Informationen, sondern etablieren eine entspannte Arbeitsweise. Das wirkt positiv in alle Arbeitsbereiche und in das ganze Unternehmen hinein.

Lassen Sie uns gerne darüber sprechen,

welches Format für Ihr Unternehmen die beste Unterstützung bietet.

Klare Rahmenbedingungen
ermöglichen produktives und entspanntes Arbeiten.
Für alle!

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