Den Gordischen Knoten lösen – Wie man komplexe Probleme meistert

Kennst du den Gordischen Knoten? Ich meine den im Kopf?
Der Gordische Knoten ist ein Symbol für ein scheinbar unlösbares Problem oder eine komplexe Herausforderung. In der griechischen Mythologie war der Knoten ein Teil einer komplizierten Aufgabe, die von König Gordius gestellt wurde. Es wurde die Deichsel eines Wagens untrennbar mit dem Zugjoch verbunden. Wer es schaffte, diesen Knoten zu entwirren, sollte über Asien herrschen.

Viele versuchten es und scheiterten. Schließlich kam Alexander der Große und fand eine Lösung, die so einfach wie effektiv war. Er zückte sein Schwert und hieb den Knoten einfach entzwei. Soweit ist die Geschichte bekannt.

Weniger bekannt ist der zweite Lösung, die überliefert wurde: Alexander habe den Knoten durch Raffinesse gelöst. Es heißt, er habe erkannt, dass er nur den Deichselnagel herauszuziehen brauche, damit er das Joch wegziehen könne. Somit gibt es mehr als einen Lösungsansatz um einen Gordischen Knoten in unseren Köpfen zu lösen. In diesem Blogbeitrag möchte ich Ursachen und Lösungsmöglichkeiten anschauen.

Warum entstehen diese Gordischen Knoten in unserem Kopf?

Wir leben in einer komplexen Welt. Warum, unter anderem, weil es ein Zuviel da draußen gibt. Ein Zuviel an Informationen, an selbsternannten Vorbildern, an Schein- und Parallellwelten, an Meinungen, an Kommunikationskanälen…  Es ist so viel, dass wir konsumieren und bedienen sollen und wollen.

Ich vergleiche das mit einem Kartenhaus. Vielleicht kennst du das noch aus deiner Kindheit. Meine Kinder haben mit geknickten Spielkarten Türme gebaut, die fast so groß waren wie sie selbst. Mit aller Vorsicht, mit angehaltenem Atem, mit unterdrückter Energie wurden diese Türme erstellt. Bloß keine falsche Bewegung, keine unüberlegte Handlung – sonst fällt alles zusammen. Stolz wurde das Werk präsentiert, fotografiert und mit noch mehr Freude durch das Entfernen einer einzelnen Karte zum Einsturz gebracht.

Ist das nicht genauso in unserem Leben? Wir verwenden so viel Mühe mit uns, unserer Arbeit, dem Aufbau unseres perfekten Lebens. Und das in dieser Umgebung des Zuviel. Kein Wunder, dass die Probleme, die uns dabei begleiten, so unüberschaubar, so unlösbar scheinen. Und auch die Lösungsansätze sind vielfältig: Klare Ziele, Außerhalb der Box denken, Kreativität fördern, Geduld und Ausdauer, Risikobereitschaft….
Ja, das hat alles seine Berechtigung.  Einen idealen Mix daraus zu kreieren wird allerdings auch schon mal zum Knoten neben dem Knoten.

Ich denke, der wichtigste Schritt zu einer Lösung ist Neutralität.

Damit meine ich, den vielen Gedanken zum Knoten nicht zu glauben. Was es komplex macht ist nicht nur das Zuviel im Außen, es sind meist unsere eigenen Gedanken, Bewertungen und Meinungen zu diesem Knoten. Wir sitzen sozusagen im Kern des Knotens, wir fühlen uns als Knoten.

Daher: Raustreten. Mit Abstand betrachten. Neutral werden.

Alexander hat es offensichtlich gemacht. Bei der zweiten Lösung auf alle Fälle. Er hat den Punkt gesehen, der die Lösung einfach gemacht hat. Das Rausziehen des richtigen Nagels außerhalb des Knotens. Der gezielte Schlag kann auch mal der richtige Schritt sein, aber eben nicht immer.

Zur Lösung kann auch folgendes beitragen:

Die Tatsache zu erkennen, dass das ganze Leben nur Schritt für Schritt gelebt werden kann.
Du kannst die Suppe nicht essen, bevor sie gekocht wurde. Du kannst nicht auf dem Gipfel eines Berges stehen ohne vorher Schritte zu gehen. Nur bei komplexen Problemen wird diese Tatsache zur Seite geschoben. Eine Lösung muss her – jetzt. Und manchmal braucht es ein paar Schritte in eine Richtung, ohne zu wissen, ob es klappen wird. In dieser komplexen Welt ist nicht alles vorhersehbar und planbar.

Und auch Mut. Der Mut, zu erkennen, dass nicht alle Knoten gelöst werden müssen. Was, wenn der Knoten überhaupt nicht zu dir gehört, für dich nicht wirklich wichtig ist? Wenn es nur eines der vermeintlichen ZUVIEL-Probleme ist? Manchmal reicht die Entscheidung, nicht alle Bälle zu fangen, die dir zugeworfen werden. Auch das kannst du aus dem Standpunkt der Neutralität besser sehen.

Also, es darf leicht sein… auch für dich.

Wenn du einen Gordischen Knoten in deinem Business kennst, dann schau gerne meine Angebot dazu an…

Nach oben scrollen